Schutzkonzept beschlossen / 19. KGR Sitzung 3.7.2018 - Zusammenfassung

03.07.2018 | Der Kirchengemeinderat der Kirchengemeinde Ahrensburg hat heute in der aktuellen Sitzung ein Schutzkonzept zur Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt und anderen Formen von Gewalt beschlossen.

Ein Schutzkonzept wird nicht nur vom Gesetzgeber und der Nordkirche verbindlich gefordert, sondern ist dem Kirchengemeinderat eine echte Herzensangelegenheit. An der Erstellung waren viele Teile der Gemeinde beteiligt und auch der Kirchenkreis Hamburg-Ost hat tatkräftig unterstützt und moderiert. Das Schutzkonzept steht der Öffentlichkeit auf der Homepage der Kirchengemeinde zur Verfügung.

Außerdem hat sich der Kirchengemeinderat durch die Nachwahl von 2 neuen Mitgliedern wieder vervollständigt: Herr Jürgen Wahl und Herr Martin von Ivernois werden ihr ehrenamtliches Engagement zukünftig in den Dienst der Kirchengemeinde stellen. Die beiden werden in einem Gottesdienst am 2. September um 11:00 Uhr in der Schloßkirche offiziell in ihr neues Amt eingeführt.